schliessen
Startseite
Vorstand
Aktuelles
Projekte
Termine
Treffen/Kontakt
International Contact Pool
int. Bereich
Intern
unsere Projekte
Wir unterstützen u.a.:

Die Bahnhofsmission

SPENDE ZUM TAG DER GUTEN TAT

Zum „Tag der guten Tat“ haben im Namen des Clubs die Präsidentin Annette von Schmeling und unsere Patin des Projekts "Bahnhofsmission", Antje Heise der Bahnhofsmission am Berlin Zoo Kaffee, Zucker, Milch und Margarine gespendet. Frau Bonnemann von der Bahnhofsmission hat die unerwartete Spende gerne entgegengenommen und bestätigt, dass sie dringend gebraucht wird!

DAS FRAUENHAUS BORA, Berlin

WEIHNACHTSSPENDE

Es ist bekannt, dass in dieser schwierigen Corona-Zeit häusliche Gewalt gegen Frauen und Kinder zugenommen hat. Um den Kindern, die Weihnachten im Frauenhaus BORA verbringen

mussten, eine kleine Freude zu bereiten, haben wir es mit den großzügigen Spenden unserer Freundinnen möglich gemacht, dass für die Kinder Weihnachtsgeschenke eingekauft werden konnten.

Ein großes Dankeschön an alle Freundinnen, die dies ermöglicht haben und statt Plätzchenbacken und Plätzchenverkauf am Weihnachtsmark, gespendet haben!!!

Charité (Berlin), Klinik für Neonatologie
https://neonatologie.charite.de/leistungen/pflegekonzept/musiktherapie
2021 - Online Vortrag im Clubmeeting "Musiktherapie für Frühgeborene, kranke neugeborene, und für ihre Eltern

Durch eine zu frühe Geburt sind die Babys unterschiedlichen Stressfaktoren ausgesetzt. So beispielsweise den vielfältigen Geräuschen einer Intensivstation sowie den pflegerisch und medizinisch notwendigen Maßnahmen, gleichzeitig fehlen die Sinneserfahrungen aus der Zeit im Mutterleib. Durch den Einsatz von Musiktherapie können hier Frühgeborene und ihre Eltern unterstützt werden. In der Klinik für Neonatologie an der Charité wird Musiktherapie erfolgreich für Frühgeborene und ihre Familien eingesetzt. Da die Kosten hierfür nicht von den Krankenkassen übernommen werden, sind sie auf Spenden angewiesen. Wir wollen helfen!

2019 - Projekt "Musiktherapie für Frühgeborene, kranke Neugeborene Kinder, und für ihre Eltern"" -

Hart arbeitende Freundinnen auf dem Flohmarkt am Fehrbelliner Platz am 14. September 2019. Der Erlös wurde mit einem symbolischen Scheck von der Präsidentin unseres Clubs, Marion Scharpenberg und der Vizepräsidentin Annette von Schmeling an die Stationsleiterin der Station 32, Bianca Rösner feierlich überreicht.

2018 - Projekt "Musiktherapie für Frühgeborene, kranke Neugeborene Kinder, und für ihre Eltern"

Inner Wheel Berlin-Mitte und Inner Wheel Berlin-Spree hatten am 22.9.2018 gemeinsam einen Trödelstand auf dem Fehrbelliner Platz organisiert, um das Projekt der Klinik für Neonatologie an der Charité “Musiktherapie für Frühgeborene“ zu unterstützen.

Der Erlös wurde mit einem symbolischen Scheck von einer kleinen Delegation der beiden Clubs an die Stationsleiterin der Station 32, Bianca Rösner am 31.10.2018 überreicht. Nach einem  beeindruckenden und emotionalen Rundgang waren wir uns sicher, dass hier großartige Arbeit geleistet wird und dass unsere Spende an die richtige Stelle gelangt ist....

ELISABETHSTIFT, Berlin
www.elisabethstift-berlin.de

Das Elisabethstift ist eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Berlin-Brandenburg.

Als eines der  ältesten Kinderheime Berlins hilft es Kindern, Jugendlichen und Familien, die in Not geraten sind.

Seit der Gründung 1826 haben sich die Ansprüche an Soziale Arbeit verändert und das Angebot des Elisabethstifts hat sich stetig weiterentwickelt. Seit 2005 üben der gesamte Träger eine Existenzielle Pädagogik: eine lebensbejahende und wertschätzende Haltung, u. a. mit reformpädagogischen Inhalten.

HANS-FALLADA-SCHULE, Berlin-Neukölln
www.hans-fallada-schule.de

CORONAHILFE NOVEMBER 2020

Die Pandemie bringt Schulen in ganz besondere Schwierigkeiten, das wissen wir alle. Nun aber müssen mindestens 200 Schüler der Hans-Fallada-Schule in Neukölln nicht frieren, wenn alle 20 Minuten gelüftet wird. Heute haben die Freundinnen Martina Leibold (links) und Sigrid Martin (mitte) vom Innerwheelclub Berlin-Mitte 160 bunte Fleecedecken und eine riesige Kiste mit Schals, Mützen und Handschuhen an die Schulleiterin Frau Schröder (rechts) überreicht. Die Schals wurden bei den Clubfreundinnen eingesammelt, diese hatten bereitwillig ihre Kleiderschränke aufgemacht und wärmende Exemplare abgegeben. Es war zwar nicht an St.Martin, aber etwas von St. Martin hatte die Aktion doch. Nicht nur die Kleiderschränke sondern auch die Portmonnaies öffneten die Clubfreundinnen und reichten reichlich Umschläge mit Scheinen über Gartenzaun oder Türschwelle bei der Coronagerechten Übergabe . Die Hans-Fallada-Schule ist Grundschule und Förderzentrum für die Klassen 3-10 als gebundene Ganztagsschule im sozialen Brennpunkt Berlin. Sie 468 Schüler*Innen aus über 36 Kulturen. Der Innerwheelclub Berlin-Mitte begleitet diese Schule schon seit 15 Jahren kontinuierlich und unterstützt verschiedene Projekte, z.B. Lernmaterialien und -medien auch Digitale Endgeräte aber auch einen Kaufmannsladen zum Spracherwerb oder Materialien für die Theater AG, einen schönen großen Vorhang für Fenster und Bühne im Mehrzweckraum!

Danke an alle Spender und Helfer!

Der Bezirksbürgermeister von Neukölln Martin Hiker (rechts im Bild) und der ehemalige Schulleiter Carsten Paeprer pflanzen anlässlich des Schulfestes einen Baum.

 

Mit Spenden des IWC Berlin-Mitte konnte der Grundstein für die Schüler Bücherei „Lesefuchs“, zu der auch ein Bilderbuchkino gehört, gelegt werden. Die Kinder freuten sich über eine Erstausstattung für eine Theater-Arbeitsgruppe. Die Aula schmückt ein neuer Vorhang. Zudem steht in der Willkommensklasse ein von uns gespendeter Kaufmannsladen.

Auch indirekt haben wir die Hans-Fallada-Schule gefördert. Der Verein ÄGGF – Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V. bekam von unserem Club einen größeren Geldbetrag, um ihn für ein Präventionsprojekt für gesundheitliche Aufklärung in der Hans-Fallada-Schule einzusetzen.

JENNY DE LA TORRE STIFTUNG, Berlin
www.delatorre-stiftung.de

In Berlin leben mehrere Tausend Menschen auf der Straße. Gesundheitliche Probleme und Verwahrlosung nehmen mit der Dauer der Obdachlosigkeit ständig zu. Eine niedrigschwellige Versorgung ohne Ansehen der Person und der Umstände ist für diese Menschen dringend notwendig.

CORONAHILFE

CORONAHILFE NOVEMBER 2020

In einer groß angelegten Spendensammlung wurde bei den Clubfreundinnen Geld und Sachspenden für die Jenny De la Torre-Stiftung gesammelt. Dringend benötigte Sachen, wie Isomatten, Treckingrucksäcke, Herrenhosen und Wolldecken wurden an Frau Baumgärtner und Herrn Löhle übergeben, dazu viel Kleidung (Jacken, Pullover, Schals, Mützen, Socken) sowie Schuhe, FFP2-Masken und Lebensmittel. Danke an alle Spender und Helfer!!

CORONAHILFE MÄRZ 2020

Unsere Clubfreundinnen haben wieder großzügig für die Jenny de Torre Stiftung gespendet. Dringend benötigte Sachen wie Mundschutzmasken, Einmalhandschue, Schuhüberzieher, Haarnetze, Desinfektionsmittel sowie Jeanshosen, Turnschuhe, Socken

Isomatten und Schlafsäcke konnten übergeben werden.

Danke an Martina Leibold für die Initiative und Danke an alle Spender!

MEDIZIN HILFT e.V., Berlin
www.medizin-hilft.org

Am 07. April 2019 lud unser Club zu einem Matinee in das Bali Kino in Zehlendorf mit

anschließendem Imbiß ein. Gezeigt wurde das

Historiendrama "The Happy Prince" von

Rupert Everett, der zugleich auch die Hauptrolle des Schriftstellers Oscar Wilde spielt und das Drehbuch schrieb.

In das Filmgeschehen führte uns der Produzent des Films Andreas Zielke persönlich ein. Die Vorstellung war restlos ausverkauft, so dass unsere damalige Präsidentin Tone Korssund-Eichinger und unsere Clubmeisterin

Sabine Weyermann eine stattliche Stumme an die

Gründerin des Vereins Dr. Pia Skarabis-Querfeldt übergeben konnten.

 
Mutter-Kind Wohngruppe und Wohngruppe Kastanienallee Potsdam

Eines unserer ersten Projekte seit Clubgründung ist die Betreuung der Wohngruppen, die dem Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk mit Sitz in Berlin unterstehen.

Die Mutter-Kind Wohngruppe besteht aus bis zu fünf jungen Müttern oder erst schwangeren Minderjährigen. Wir unternehmen Spaziergänge mit den Müttern, kochen gemeinsam der treffen uns regelmäßig zu Bastelabenden.

Die Wohngruppe in der Kastanienallee beherbergt Kinder und Jugendliche aus nicht funktionierenden Familien, die mit ihren Betreuern in zwei Wohnungen untergebracht sind. Wir haben einen Beitrag zu einem Freizeitheim am Sacrower See und zu Urlauben an der Ostsee geleistet. Wir unternehmen im Sommer ein gemeinsames Eisessen und im Winter findet regelmäßig ein gemeinsames Bowlen mit anschließendem Abendessen statt.

Hands-on im Dezember 2020 - Blanca hat mit den Kinder Nikolausstiefel gebastet!

Ronald McDonald House, Berlin Seestraße
www.mcdonalds-kinderhilfe.org
Ronald McDonald Haus in der Coronazeit! Das RMH hat uns einen Film zum Virtuellen Jahresempfang schickt - mit folgendem Nachricht dazu:

"Liebe Freunde des Ronald McDonald Hauses, neulich fand unser >erster< digitaler Jahresempfang statt. All diejenigen, die nicht mit dabei sein konnten, möchten wir trotzdem gerne einen Einblick in unser Elternhaus geben. Für den Jahresempfang haben wir nämlich einen kleinen Film mit der Hilfe von Mike Herbers über unser Ronald McDonald Haus erstellt, den wir wirklich gerne mit Ihnen teilen möchten.

Wir hoffen sehr, dass der >erste< digitale Jahresempfang auch gleichzeitig der >letzte< war und wir uns bald endlich alle persönlich wiedersehen können.

Ganz liebe Grüße, Danke für alles und passen Sie alle weiter gut auf sich auf

Cindy Gill Leitung"

Seit 1989 finden hier etwa 500 Familien im Jahr ein Zuhause auf Zeit, während ihre schwerkranken Kinder im Herzcentrum oder im Virchow-Klinikum behandelt werden. Das Ronald McDonad Haus ermöglicht es Ihnen, in der Nähe ihrer Lieben zu sein.

In der Coronazeit - jede Woche frische Blumen!!!

Gemeinsames Kochen am 23.01. mit IWC Berlin-Tiergarten und am 30.01.2020 durch uns:

Großen Spaß hat uns auch in diesem Jahr wieder das gemeinsame Kochen für etwa 30 Familienmitglieder bereitet. Mit viel Liebe und Freude wurde für ein 3-gängiges Menue geschnippelt, gemixt und gerührt...

 

Alle fünf Inner Wheel Clubs in Berlin

ermöglichen durch ihre gemeinsame Patenschaft, dass Familien mit schwer kranken Kindern im Ronald McDonald Haus Berlin-Wedding ein Zuhause auf Zeit finden.

VERSCHIEDENE PROJEKTE

ÄGGF Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V.

www.äggf.de

Internationale Projekte
Anne-Bollard-Schule in Poissy bei Paris und Max-Bill-Schule in Berlin

Gemeinsames Projekt IWC Paris Nord und IWC Berlin-Mitte

„Berliner Tischler besuchen die Ebenisten in Poissy“.

Seit 2013 gibt es einen Schüleraustausch zwischen der Max-Bill-Schule OSZ Planen Bauen Gestalten in Berlin und der Anne-Bollard-Schule in Poissy bei Paris.  Bei beiden Schulen handelt es sich um Berufsschulen, die im Tischlerhandwerk mit dem Schwerpunkt Innenausbau/Möbeltischlerei/ Design/ Kunsthandwerk ausbilden. Zweimal im Jahr findet ein dreiwöchiger Austausch statt.

Wir unterstützen durch Übernahme von Patenschaften oder einen Zuschuss zu den Reise-Eigenkosten

Kinderzentrum Ümüt-Nadjeschda in Bischkek, Kirgistan
www.Nadjeschda.org
CORONAHILFE - Masken für Kirgistan

Wir helfen unserem Projekt für Kinder- und Jugendliche mit Behinderungen in Kirgistan

"Kinderzentrum Ümüt-Nadjeschda" mit 5000 Atemschutzmasken. Näheres zu Nadjeschda in der Coronazeit

unter folgendem Link: https://www.nadjeschda.org/nadjeshda/publikationen/2020_Sommerrundbrief.pdf
Alle "Spendenvorträge" der Gründerin, Karla Maria Schälike, in Deutschland und in der Schweiz, die das

das Zentrum am Leben halten, wurden wegen der Covid-19 Krise abgesagt.

Übergabe von der Clubpräsidentin Annette von Schmeling an die Patin des Clubs für das Projekt,

Tone Korssund-Eichinger.

INTERNATIONALE VERSTÄNDIGUNG - PROJEKTREISE NACH KIRGISTAN

Vom 01.-09. Mai 2019 machten sich zehn Freundinnen und fünf Partner von IWC Berlin-Mitte auf den Weg nach Kirgistan, um das Kinder Rehabilitationszentrum Ümüt-Nadjeschda, eines unserer internationalen Projekte vor Ort, kennenzulernen. Wir unterstützen seit vielen Jahren dieses Projekt, das schon zu Sowjetzeiten von Karla-Maria und Igor Schälike, sie aus Kassel, er aus Kirgistan, gegründet wurde.

Wir waren alle von unserem Besuch bei Nadjeschda zutiefst bewegt und beeindruckt. Was Inga Schälike, die Tochter der Gründer, und ihr Team für insgesamt 80 behinderte Kinder und Jugendliche auf die Beine stellen, ist einmalig. Wir hoffen, dass dieses außergewöhnliche Projekt auch in Zukunft von unserem Klub sowie von anderen Klubs und Organisationen unterstützt werden kann.

Nadjeschda erhält keine staatliche Hilfe, sondern ist von privaten Förderern abhängig. Dies bedeutet ständig finanzielle Unsicherheit. Vor kurzem musste wegen Mittelknappheit die erste Klasse geschlossen werden. Während unseres Besuches konnten wir einen Scheck mit einer stattlichen Summe überreichen, die durch einen Spendenaufruf in unserem Klub und unter Freunden der Präsidentin im Vorfeld zusammengekommen war.

Mit der Reise wollten wir auch das Land, die Kultur und das gesellschaftliche Umfeld unserer Nadjeschda-Kinder kennenlernen. Daraus ist eine sehr interessante Studienreise durch die wunderschöne Landschaft Kirgistans geworden.

Vor der Reise informierte uns der kirgisische Botschafter Erines Otorbaev in einem Inner Wheel Meeting über sein Land. Vor Ort in Bishkek haben wir von der deutschen Botschafterin, Monika Iwersen, mehr über die deutsch-kirgisische Zusammenarbeit erfahren. Der bekannte kirgisische Künstler und damaligen Direktor des "National Museum of Fine Art", Yuristan Shigaev, ermöglichte uns in Bischkek eine besondere Führung

durch die Kunstwelt Kirgistans. Einige von uns, u.a. auch zwei der rotarischen Partner, hatten die Möglichkeit, den Rotary Club Bishkek zu besuchen. Der Klub unterstützt ebenfalls Nadjeschda. Es wurde auch eine eventuelle Zusammenarbeit erörtert.

Die Reise hat uns insgesamt zutiefst beeindruckt und deutlich gezeigt, was verschiedene Mitglieder der rotarischen Familie zusammen bewirken können.

   |   
   |   
   |   
   |